UNSERE PFLANZPROJEKTE IN KENIA

Unsere beiden Pflanzprojekte in Kenia sind seit April 2024 komplett finanziert! Danke an alle, die dazu beigetragen haben. Die Pflanzarbeiten laufen noch und die Berichte werden regelmäßoig aktualisiert. Wir nehmen jedoch keine weiteren Spenden mehr für diese Projekte entgegen. Aktuell finanzieren wir ein Projekt in Nepal.

Big Fig, Kijabe

Das Big Fig Areal im Kijabe Forest war das erste Gelände für das wir, gemeinsam mit anderen Partnern, im Juli 2020 Verantwortung übernommen haben. Das 211 Hektar große Land hatte eine Mischung aus gesunden Wäldern, degradierten Wäldern, Sekundär-wäldern und etwas starker Bodenerosion. Zu den Baumarten, die dort gepflanzt werden, gehören unter anderem: Crotonbaum, wilde Olive, ostafrikanischer Wacholder und Pfefferrindenbaum – alles einheimische Arten Kenias. Wir haben uns für fünf Jahre verpflichtet, dort jährlich 100 000 Bäume zu finanzieren.

Turasha

Im April 2021 haben wir die alleinige Verantwortung für die Bepflanzung eines 1013 Hektar großen Grundstücks in Turasha übernommen. Hier werden unter anderem ostafrikanischer Wacholder, Crotonbaum, weißer Stinkbaum und Wilde Feige gepflanzt – alles einheimische Arten. Wir haben uns verpflichtet, dort innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren 2.5 Millionen Bäume zu pflanzen – 2500 Bäume pro Hektar. Aufgrund anhaltender Dürre waren in 2022 und 2023 kaum Neupflanzungen möglich, so dass der Projektzeitraum auf sieben Jahre verlängert wurde.